Dabei handelte es sich um die Zahl, die benötigt wurde, um Beschlüsse zu verfassen. Der Rat der 500 war das politische Organ, in dem alle attischen Demen im Verhältnis zur jeweiligen Bevölkerungszahl permanent vertreten waren, und war mit seiner Aufsichtsfunktion über die Beamten, seinen aus Vorberatungen resultierenden Beschlussanträgen für die Volksversammlung und seiner Zuständigkeit für die laufenden innen- und außenpolitischen Angelegenheiten der beinahe täglich ansprechbare und tätige Dreh- und Angelpunkt dieses demokratischen Gemeinwesens. Die Entwicklung der Polis Athen zur Demokratie vollzog sich in einem über gut zwei Jahrhunderte langen und keineswegs gradlinigen oder zielgerichteten Prozess. Das von Kagan gemeinte Kraftpotential zeigte sich vielleicht gar nicht in erster Linie in der innenpolitischen Festigung des demokratischen Bewusstseins und Institutionengefüges, sondern – wie bereits Thukydides bei der Ursachenforschung zum großen Peloponnesischen Krieg festgehalten hat – im Auftrumpfen nach außen, das letztlich auch die peloponnesische Vormacht Sparta herausfordern musste und die Rivalität auf einen Entscheidungskampf beider griechischen Großmächte zutrieb. Auf diese Weise ergab sich für Perikles in der Volksversammlung eine stabile politische Basis, mit deren Unterstützung er u. a. das großartige Bauprogramm auf der Akropolis umsetzen konnte, das den neuen Vormachtanspruch Athens in Griechenland auch nach außen glanzvoll zur Geltung brachte. Dass die Leistungen von Frauen und Sklaven zu den existenziellen Voraussetzungen dieses Gemeinwesens gehörten, wird – auch wegen der bereits in den Quellen angelegten Nichtbeachtung bzw. gelang die Errichtung eines zweiten attischen Seebunds, in dem Athen wiederum die führende Macht war, den Autonomie- und Mitentscheidungsansprüchen der Bündner aber stärker entgegenkommen musste. Jahrhundert v. Chr. Nach einer den Perserkriegen folgenden fast zwei Jahrzehnte währenden Phase der Konsolidierung, in der die attische Politik noch von den im Areopag konzentrierten Adelsgeschlechtern wesentlich bestimmt war, bildete sich – sicher mit wesentlicher Unterstützung der untersten Vermögensklasse – die attische Demokratie voll aus. In den Institutionen und Organisationsstrukturen herrschte weitgehende Kontinuität, auch wenn es in der Gesetzgebung und bei den Diäten zu Neuerungen kam und der Areopag wieder etwas mehr Kompetenzen erhielt. Über die Bewertung der athenischen Volksgerichte herrscht unter den Altgeschichtlern Uneinigkeit. von anderen griechischen Stadtstaaten nicht sonderlich ab. Die Todesstrafe konnte erleiden, wer die Geschworenen mit der Berufung auf ein gar nicht existierendes Gesetz zu täuschen versuchte. Für Verhandlung und Urteil in der Popularklage standen generell 9 ½ Stunden zur Verfügung; in Privatklagen konnte das zuständige Gericht bis zu 4 Verfahren pro Tag bearbeiten. Mit ihr wurde ein Verfassungstypus entwickelt, der allen Bestrebungen zur Ausweitung direktdemokratischer Ansätze als Modell und geschichtliche Erfahrung dienen konnte und kann, im Positiven wie im Negativen. mit der Niederlage im Chremonideischen Krieg und der erneuten Besetzung durch Makedonien kam für die attische Demokratie das endgültige Ende. Jahrhundert durch die Demenrichter (dikastai kata dēmous), im 4. eher 30.000), die das Recht besaßen, in der Volksversammlung mitzuwirken und die für Aufgaben in der Selbstverwaltung der Demen, in den Volksgerichten, im Rat der 500 und in den verschiedensten Ämtern in Frage kamen. Originell und von langfristiger Bedeutung dagegen waren die in Athen zur Krisenbewältigung eingeschlagenen Wege, die zu institutionell abgesicherter Mitverantwortlichkeit der Bürger für das Gemeinwesen führten. Was ist ein Scherbengericht? Das wegen seiner militärischen Bedeutung herausragende Wahlamt des Strategen versprach durch jährliche Wiederwahlmöglichkeit einerseits erheblichen politischen Einfluss, konnte aber bei Erfolglosigkeit im Krieg auch zu Verbannung oder Tod führen, wenn in Hochverratsprozessen ein entsprechendes Urteil erging. Der Umfang der Einlassungen beider Parteien war durch den Einsatz von Wasseruhren auf die dem Prozessgegenstand angemessene Verhandlungsdauer begrenzt. Jahrhundert zu einer Verschiebung: Die Amtsinhaber erhielten keine Unterstützung mehr (was den Schwerpunkt der Kandidaturen zu den mittleren Vermögensklassen verschoben haben könnte); dafür bekamen die in der Volksversammlung eintreffenden Bürger bis zum Sechstausendsten eine Unterstützungszahlung. Den zehn Phylen entsprechend war das Jahr in zehn Abschnitte gegliedert, in denen die 50 Vertreter je einer Phyle den Ratsvorsitz und die laufende Geschäftsführung innehatten (Prytanie). Jeder Prozess musste innerhalb eines Tages abgeschlossen sein. Seit 487 v. Chr. 2 | Jetzt wird das Rollen­spiel durchgeführt. Doch auch im Schatten der anwachsenden Macht Makedoniens, bestand die attische Demokratie noch mehr als drei Jahrzehnte fort, angefeuert und verteidigt u. a. von dem großen Redner Demosthenes. Jede dieser Regionen wurde wiederum in zehn Teilgebietskörperschaften (Trittyen) unterteilt, sodass sich eine Gesamtzahl von 30 Trittyen ergab. 454 wurde auf Beschluss der Athener Volksversammlung die Kasse des delisch-attischen Seebunds von Delos nach Athen verbracht und Athene zur Schutzgöttin des Seebunds gemacht, an die nun jedes Mitglied ein Sechzigstel seines Bündnisbeitrags abzuführen hatte. die Volksversammlung zu leiten hatte. wurde der Adelsrat (griechisch = Areopag) end-gültig entmachtet. Folgende sechs Athener sind auf dem Weg zum Hügel Pnyx, um am Scherbengericht teilzu­nehmen: 5 | Anaxagoras – Freund und Unterstützer des Perikles, 6 | Silas – Freund und Unterstützer des Thukydides. Es ist bezeichnend für die Aura des Vaters der attischen Demokratie, die Solon noch Jahrhunderte nach seinem Ableben umgab, dass Aristoteles wie auch Plutarch ihm das – tatsächlich wohl erst am Ende des 5. Die attische Demokratie ist in universalgeschichtlicher Sicht die frühe Vorläuferin einer auf das Prinzip der Volkssouveränität gegründeten politischen Ordnung. Kommt es zum Krieg, dann ist Athen zu schwach, um sich zu weh­ren. Die Eupatriden stellten über die Kulte in diesen Verbänden nicht nur die für alle bedeutsamen Beziehungen zu den Göttern her, sondern hatten in den Phratrien auch geeignete Reservoire für die Ausbildung der eigenen Klientel. Dadurch wurden systematisch Bürger unterschiedlicher Herkünfte und Alltagserfahrung zu einem politischen und militärischen Großverband zusammengebunden und die bis dahin dominierenden Adelsgeschlechter in ihren Einflussmöglichkeiten geschwächt. andauerte. In der Praxis ist dieses Mitwirkungsrecht jedoch hauptsächlich von denen ausgeübt worden, die im engeren Einzugsbereich des städtischen Siedlungskerns wohnten; andere ließen sich wohl nur gelegentlich und bei ganz wichtigen Problementscheidungen durch einen langen Hin- und Rückweg zur Pnyx nicht von der Teilnahme abhalten. Die Staatsform entwickelte sich zwischen 600 und 450 v. Chr. Dennoch fällt den meisten Menschen zu diesem Begriff spontan nur wenig ein. Der Reaktivierung des Areopags (der mit begrenzten Kompetenzen z. Diese Seite ist unabhängig und werbefrei. Die einfache Mehrheit entschied; bei Stimmengleichheit unterlag der Kläger. Damit war zugleich eine weitere politische Schwächung adliger Geschlechter verbunden, die Ehen über die Polisgrenzen hinaus eher eingegangen waren als die einfachen Bürger. Ein eindrucksvolles Zeugnis davon, wie Rhetorik und juristische Argumente Hand in Hand gingen, findet sich in den Reden von Demosthenes (Dem 18) und Aischines (Aisch 3) im Prozess „Über den Ehrenkranz“. Schließlich führten verschiedene strukturelle Reformen zur Herausbildung der klassischen attischen Demokratie. Chr., dass Solon einen „Rat der Vierhundert“ gegründet habe, der ähnliche Funktionen hatte wie der später durch Kleisthenes gegründete „Rat der 500“. Aber sie bleibt in Athen erhalten bis in die Epoche Alexanders des Großen hinein. v. Fragt eure Lehrerin oder eu­ren Lehrer, ob ihr dieses Rollenspiel durchführen könnt. Demgegenüber ist aber auch festzuhalten, dass gezielte Enteignungs- und Umverteilungsmaßnahmen nicht stattfanden, dass die solonischen Vermögensklassen fortbestanden und dass die Volksversammlung dabei blieb, die Schatzämter (nicht zuletzt zwecks eventueller Haftbarmachung) nur in die Hände von Bürgern der 1. Eine kurze, eindeutige Definition des Begriffes gibt es nicht. [52 Jahrhundert anknüpfen: Von 377 bis 355 v. Chr. Jahrhunderts v.Chr. Seine aus der kleisthenischen Phylenordnung abgeleitete Zusammensetzung und Organisationsweise bestimmten auch den Tagungsrhythmus der Ekklesia. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie / stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Die Diätenzahlungen und Tribute der Seebundmitglieder sowie in Kriegszeiten erhebliche Abgabenbelastungen, Liturgien (öffentliche Dienste) und Eisphora (Abgaben für öffentliche Aufgaben) der Reichen dienten dafür als Beweismittel. Jahrhundert sein (im 4. Chr., † 528/527 v. Um 621 zeichnete Drakon die Gesetze erstmalig auf. Während der Tyrannis des Peisistratos und seiner Söhne, der Peisistratiden Hipparchos und Hippias, wurden Solons Gesetze nur zum Teil angewendet. Chr., nach der Vertreibung der Makedonen, noch einmal zur traditionellen demokratischen Verfassung zurück. In der Folge kam es zur Intensivierung des Seehandels und mancherorts zu einer Veränderung der landwirtschaftlichen Strukturen, so auch in Attika. auch für Zeugiten zugänglich, so dass nur die Theten, die ihre Militärausrüstung nicht selbst finanzierten, dieses Amt nicht bekleiden konnten. Die Krise der Demokratie kündigt sich an während des Peloponnesischen Krieges. 1 mal pro Jahr stimmte die Volksversammlung darüber ab, ob es ein Scherbengericht geben sollte oder nicht. Solons Rat der 400 wurde in einen Rat der 500 umgewandelt, in den jede Phyle 50 Mitglieder entsandte. Die athenische Demokratie nach dem Sieg über die Perser Forum Geschichte 6, S. 74ff. Ihr Ende kam 322 v. Chr. Jahrhundert v. Chr. Derjenige mit den meisten Stimmen wird verbannt. Führer, die ihre Macht missbrauchten, zu verbannen. 594 reformierte Solon die attischen Gesetze. Das Scherbengericht sollte die Demokratie in Athen stärken. Für die Forschung sicher ist nur, dass der innere Machtkampf zwischen Perikles und Thukydides auf einem konventionellen und spezifisch athenischem Weg entschieden wurde: Perikles nutzte das Scherbengericht (griechisch: Ostrakismos). Jahrhunderts verbunden war. Die Ursachen von sozialen Spannungen standen im Zusammenhang mit den Veränderungen, die die griechische Kolonisation an den Küsten von Mittelmeer und Schwarzem Meer bewirkt hatte. Die attische Polis: Die Wiege der Demokratie. Wenn mindestens 6000 Stimmen zusammen kamen, wurde ausgezählt, welcher Name am häufigsten eingeritzt worden war. Die attische Demokratie: Die erste Demokratie der Wel . Jeder Stimmberechtigte ritzte daraufhin einen Namen in eine Tonscherbe. Vermögensklasse zu geben. Um einen geordneten Ablauf der maximal von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang währenden Ekklesia zu gewährleisten, musste strikt zu der auf der Tagesordnung anstehenden Sache gesprochen werden und durfte sich jeder Redewillige nur einmal zum jeweiligen Gegenstand äußern. Eine Gewaltenteilung im modernen Sinne existierte nicht; der Macht der Volksversammlung waren kaum Schranken gesetzt. lag die Führung in der Hand von Adelsgeschlechtern (Eupatriden), die die Macht in jährlich neu zu besetzenden Ämtern aufteilten. Wegen der Beschränkung auf männliche Vollbürger schloss die seit der Entmachtung des Areopags auf allen Ebenen durchgesetzte Volkssouveränität vielleicht ein Fünftel bis ein Viertel (es gibt nur Schätzwerte) der Bewohner Attikas ein. in Gestalt des Peisistratos in seiner Heimatstadt. Einer missbräuchlichen Ausweitung der ohnedies regen Inanspruchnahme dieser Volksgerichte wurde begegnet, indem mit hohen Geldstrafen und künftigem Klageverbot in gleichartiger Sache belegt wurde, wer nicht wenigstens ein Fünftel der Richterstimmen als Klagebestätigung erhielt. In der Geschichte Athens kam es nach der Beseitigung des Königtums zunächst zur Oligarchie der Adelsgeschlechter. Wichtige Quellen stellen unter anderem Inschriften, mehrere Komödien/Tragödien, das Werk des Thukydides sowie zwei Schriften mit dem Namen Athenaion politeia dar, siehe dazu Der Staat der Athener und Pseudo-Xenophon. Five strategies to maximize your sales kickoff; Jan. 26, 2021. 1) Erkläre zunächst folgende Fachbegriffe. Innere und äußere Entwicklung Athens in der Ära des Perikles standen in engem Zusammenhang: Die wachsende militärische Bedeutung der Theten als Schiffsbesatzungen seit der Seeschlacht von Salamis und im Zuge des Ausbaus der attischen Seemacht hatte das politische Gewicht der Bürger mit geringem Einkommen und die Demokratisierung vorangetrieben. Erstere führen an, dass es sich bei den überlieferten Gerichtsreden v. a. um moralische Anklagen des Gegenübers handelte, dass die Dikasten weder selbst Zeugen verhören konnten noch Urteile begründen mussten, sowie, dass athenische Richter mangels Professionalität kaum eine wirkliche Kenntnis der Gesetzeslage hatten und i. d. R. nach moralischen und rhetorischen Gesichtspunkten urteilten. Die Vorstellung einer Aufteilung staatlicher Gewalt zum Schutz vor freiheitsgefährdenden Übergriffen beschäftigte sie ebenfalls nicht. Unterschiede zwischen moderner Demokratie und athenischer Demokratie . 2. Chr., im Zeitraum zwischen den Perserkriegen und dem Peloponnesischen Krieg. Adelige Großgrundbesitzer kontrollieren die Polis → Bevölkerungswachstum und knapper Boden, sowie die Erbteilung führen zur Verarmung der Bauern → Schuldknechtschaft Unterschiede attische demokratie und moderne demokratie. Es mochten an die 40.000 im 5. Zwischen dem Beginn der entwickelten attischen Demokratie 462/61 v. Chr. Allerdings kehrten die Athener 307 v. und ihrem Ende 322 v. Chr. Die beiden Episoden oligarchischer Regime 411/410 und 404/403 v. Chr. Umfang und Tragweite von Solons Reformwerk lassen auf das existenzbedrohende Ausmaß der Krise schließen, die Athen erfasst hatte. Entwicklungsgeschichtlich bedingt galt ihr Augenmerk der Vorbeugung einer Oligarchie der Adelsgeschlechter und einer neuerlichen Tyrannis. Jeweils in der ersten Ekklesia des Jahres wurde routinemäßig die Frage behandelt, ob die bestehenden Gesetze änderungs- oder ergänzungsbedürftig seien. In dieser Lage wurde Solon 594/93 v. Chr. Jahrhundert wurden je 600 Heliasten noch am Anfang des Jahres einem der Archonten fest zugeteilt. B. im Bereich der Blutgerichtsbarkeit erhalten blieb) als politischer Interessenvertretung der Adelsgeschlechter war damit zusätzlich ein Riegel vorgeschoben. Jahrhundert durch „Die Vierzig“ entschieden. Januar 2021 um 13:59 Uhr bearbeitet. Sie streiten sich über die Frage: Soll Perikles verbannt werden? Die Tragödiendichtung eines Aischylos, Sophokles und Euripides, die Komödien eines Aristophanes, die Plastiken eines Phidias und Praxiteles, das Geschichtswerk eines Thukydides, die Sophistik, die Philosophie eines Sokrates, Platon, Aristoteles, die der Epikureer und die der Stoa: Sie alle haben ihren Ursprung oder ihre Wirkungsstätte in Athen und sind kaum vorstellbar ohne das Anregungspotential und die Entfaltungsmöglichkeiten, die mit der attischen Demokratie einhergingen. 600 Losämtern gab es ungefähr 100 Wahlämter, in die wegen ihrer Bedeutung für die Polis Unqualifizierte nicht gelangen sollten. Jh. Um 650 v. Chr. Die mittleren Vermögensklassen konnten ihre Einflussmöglichkeiten über den Rat der 500 und die Volksversammlung ausbauen; die Mobilisierungsbereitschaft und die militärischen Erfolge stärkten das Selbstbewusstsein der Bürgerschaft und sprachen dafür, auf dem eingeschlagenen Weg der Erweiterung politischer Beteiligungsmöglichkeiten und -pflichten voranzugehen. attische Demokratie: - nur männliche athenische Vollbürger dürfen wählen - Frauen, Sklaven und Metöken nicht wählen - System der Beschränkung und Kontrolle der Macht - volle Gesetzgebungs-, Regierungs-. Rechtswidrige Beschlüsse und Verfahren (Arginusen-Prozess, Verurteilung des Sokrates) sowie militärisches Abenteurertum (ägyptische- und Sizilien-Expedition) waren in dieser Sicht die logischen Folgen einer politischen Fehlkonstruktion. begonnene und mit Unterbrechungen fast drei Jahrzehnte (bis 404) andauernde Auseinandersetzung hat Athen in seiner äußeren Machtentfaltung zwar nachhaltig geschwächt; die demokratische Verfassung der Polis ist daran aber trotz Zeiten schwerer Krisen nicht gescheitert. Für die politische Partizipation kam ausschließlich in Frage, wer auch für den Kriegsdienst zur Verfügung stand. Es entstand die Tyrannei. Dieser Eid verpflichtete sie, nach den geltenden Gesetzen abzustimmen, jedoch waren die Richter sonst in ihrer Entscheidung vollkommen frei und mussten ihr Urteil auch nicht begründen. an Jahr für Jahr zu einem von zehn Strategen gewählt wurde, die aus der Phylenordnung hervorgingen. Sorry, your blog cannot share posts by email. Diese Einrichtung der Verfassung des fünften Jahrhunderts mutet uns in der Moderne Lebenden recht merkwürdig an, denn ein vergleichbarer Vorgang ist uns gänzlich fremd. Allerdings sollen immer mindestens 6000 anwesend gewesen sein. Methodisch-didaktische Überlegungen: Mithilfe eines Rollenspiels üben die Schüler das Einnehmen und Vertreten von Meinungen und Haltungen. Die große Mehrzahl der Vollbürger betrachtete sie offenbar auch nach dem Verlust des Seereichs als die gute und erstrebenswerte politische Ordnung und sorgte dafür, dass sie im 4. Athen war durch das Flottenrüstungsprogramm des Themistokles zur bedeutendsten Seemacht des Mittelmeeres geworden. Wir freuen uns über Ihre / Eure Hinweise an: Post was not sent - check your email addresses! Die Volksversammlung (Ekklesia) war die Kerninstitution der attischen Demokratie. auf. Aus dieser Praxis erwuchs nahezu selbstverständlich ein Engagement der Bürgerschaft für die Belange des Gemeinwesens, das in solcher Dichte und Dauerhaftigkeit universalhistorisch wohl allein steht. Ein aus den 6000 Geschworenen erlostes Nomotheten-Gremium stimmte dann offen über den Änderungsantrag ab, der im Falle der Bestätigung Gesetzeskraft erlangte. Chr.) Was vermutlich als Vorkehrung gegen eine neue Tyrannis angelegt war, wurde in der Praxis zu einem politischen Regulativ, das eine persönliche Vorrangstellung in Athen auch programmatisch an das Einverständnis einer Mehrheit in der Volksversammlung band. v. Chr. Bei Ausgrabungen in Athen hat man tausende Tonscherben gefunden, auf denen Namen eingeritzt sind (so wie im Bild rechts oben). Sein Gegner war damals Thukydides (nicht der berühmte Geschichtsschreiber, sondern ein gleichnamiger, damals bedeutender Feldherr und Politiker), der Perikles vorwarf, seine Macht zu missbrauchen. B. David Cohen, Gerhard Thür) in ihnen v. a. eine Instanz, die wenig mit Rechtspflege, sondern eher mit moralischer und politischer Normenkontrolle zu tun hatte, verweisen andere (z. Jahrhundert v. über die Aristokratie (Adelsherrschaft) im 7. in Athen massiv bedroht, ebenso die Wehrkraft, da das Hoplitenheer auf das freie Bauerntum gegründet war. [5] Aus den bis dahin existierenden 4 Phylen machte Kleisthenes 10 gänzlich neue, indem er je drei Trittyen aus den unterschiedlichen Großregionen zu einer Phyle zusammenfasste. An einem Tag, an dem Gerichtssitzungen angesetzt waren, versammelten sich die 6.000 Richter und wurden, je nach Bedarf, in einem zweistufigen Verfahren, einem Spruchkörper und einem Archonten zugelost. Außerdem zeigt eine genauere Betrachtung der überlieferten Gerichtsreden, dass in diesen juristische wie moralische und politische Argumente durchaus gleichberechtigt waren. Allerdings waren die Zuständigkeiten auf viele verteilt und für den einzelnen Amtsinhaber eng begrenzt, sodass mangelnde Qualifikation in Losämtern durch Überschaubarkeit und rasche Einarbeitung kompensiert werden konnte. Herausgehobene Posten bekleideten die neun Archonten (seit 682 v. Chr. Durch die Einrichtung des Volksgerichts (Heliaia), dessen Geschworene sich aus Angehörigen aller Klassen zusammensetzten, war auch in der Rechtsprechung ein Gegengewicht zum Areopag geschaffen und breite Partizipation angelegt. Er teilte die Bürger in vier Klasse… Jahrhundert, Nomothesie im 4. und durchschnittlich drei weitere Ekklesien abzuhalten. Sie gewährte allen männlichen Vollbürgern der Stadt Athen Mitbestimmung in der Regierung. Das über den genannten Zeitraum im Kern unveränderte institutionelle Grundgefüge hat sich – ungeachtet zum Teil problematischer struktureller Voraussetzungen – demnach sowohl funktionstüchtig als auch stabil erwiesen. nicht über eine Grundfigur antiken Denkens in der Polisgesellschaft hinaus. Jh. kam es zu einer dauerhaften Festigung der Bedeutung und des Einflusses der Theten. B. darin zum Ausdruck kam, dass er von 443 v. Chr. Versöhner (Diallaktes) berufen. Unter ihrer Ägide hatte jede Prytanie eine Hauptversammlung des Volkes (mit Bestätigung der Amtsinhaber, s. wurden durch die Graphe Paranomon jedenfalls nicht verhindert. Ohne Athen wäre ganz Grie­chenland längst von den Persern erobert. Jährlich konnte, wenn die Mehrheit sich in der Ekklesia dafür aussprach, ein athenischer Bürger für 10 Jahre verbannt werden. Tagesordnung und Beschlussanträge für die Volksversammlung wurden im Rat der 500 (bule) festgelegt. Zu den beachtenswerten Aspekten dieser direkten Demokratie zählt gerade auch im Vergleich mit anderen überlieferten Formen gesellschaftspolitischer Organisation die Dauer ihres Bestehens. nach Niederlagen zur See und zu Lande, als Alexanders makedonischer Nachfolger Antipatros eine Besatzung in den Piräus legte und eine zensusgebundene Oligarchie etablierte. In Verbindung damit wurde nun auch den Theten der Zugang zum Rat eröffnet. Durch ein von Perikles eingebrachtes Bürgerschaftsgesetz war seit 451 v. Chr. Griechische Antike | Modul 7 | Klassenmodul: Rollenspiel | Verstehen und urteilen | Demokratie | ◻◻ mittel | ca. die Monarchie (Königsherrschaft) und schufen damit eine Aristokratie(Adelsherrsch… Der genaue Einführungszeitpunkt dieses Gesetzes liegt ebenso im Dunkeln wie die Wirkung, die es entfaltet hat; die Überlieferung enthält naturgemäß nur Hinweise auf Situationen, in denen es unwirksam war. Nur während zweier relativ kurzer Episoden (411/410 unter dem Rat der Vierhundert und 404 v. Chr. Und sogar der Besuch von Festveranstaltungen und Theatern wurde mit einem „Schaugeld“ (Theorikon) alimentiert. Dies war zugleich die Zeit der größten Machtentfaltung Athens durch den attischen Seebund und einer darauf gegründeten ökonomischen Blüte und glanzvollen kulturellen Entfaltung, als deren imponierendstes Zeugnis die Bauten auf der Akropolis überliefert sind. Werbung hat in der Schule nichts zu suchen. Jeder in der Volksversammlung Anwesende war nicht nur abstimmungsberechtigt, sondern besaß auch gleiches Rederecht (Isegorie) – ein besonders herausgehobenes Merkmal seiner Freiheit in der Demokratie. Athen ist kein verlässlicher Partner mehr für die anderen griechischen Poleis. Auch deren alsbald deutlicher hervortretende politische Interessen galt es künftig zu berücksichtigen. Jeder stimm­berechtigte (also männliche) Bürger konnte eine Scherbe mit einem eingeritzten Namen als seine Stimme abgeben. von Kleisthenes von Athen im politischen System der attischen Polis durchgesetzten grundlegenden Reformen bezeichnet, die in der historischen Forschung als wichtige Voraussetzung für die sich nachfolgend entwickelnde attische Demokratie angesehen werden. Die Lebenskraft dieser nachklassischen Demokratie war trotz der prekären außenpolitischen Situation groß. Erst 262 v. Chr. Sie simulieren das Scherben- Jahrhunderts v. Chr. Sechs Jahre später ließ sich die Volksversammlung unter dem Einfluss der hochbegabten Spielernatur Alkibiades auf das katastrophal endende Abenteuer der Sizilien-Expedition ein, das den Krieg mit Sparta neu entflammte und einige Seebundmitglieder zu offenem Widerstand gegen Athen ermutigte. Jahrhundert v. Chr. Jh. Außer dem Schaubild auf S. 74 helfen dir dabei der Text auf S. 74-75 sowie M4 auf Seite 71 in deinem Schulbuch. Ihr politischer Aufstieg wiederum führte dazu, dass die auf Absicherung und Ausweitung von Athens Vormachtstellung zur See gerichteten Interessen in den Beschlüssen der Volksversammlung mehr und mehr durchschlugen. Als er aber 462 v. Chr. Und was haben die Perser und der Grieche Perikles mit Demokratie zu tun? Thukydides (II 63) überliefert ihn in der Anfangsphase des großen Peloponnesischen Krieges mit den Worten: Dieser Zusammenhang zwischen den inneren und äußeren Entwicklungsbedingungen Athens in der Antike ist sicher nicht der unbedeutendste unter den Aspekten, die die Beschäftigung mit der attischen Demokratie weiterhin lehrreich und interessant erscheinen lassen. Jh.) Jahrhundert v. Chr. bis zum 5. zum Archonten gewählt und von der zerstrittenen Bürgerschaft als Schlichter bzw. Dazu unterteilte Kleisthenes Attika in drei Großregionen: das städtische Siedlungsgebiet einschließlich des Piräus, das Binnenland und das übrige Küstengebiet. Neben ca. Chr., für ca. Jahrhundert v. b) Lies dir anschließend das Zitat von Perikles über die Demokratie in Athen durch. eine Krise der Polis durch harte Strafgesetze hatte eindämmen wollen (daher die „drakonischen Maßnahmen“ im heutigen Sprachgebrauch). Für die Volksversammlungen stellte der Rat auch die Versammlungsleiter (prohedroi), ursprünglich noch aus den Prytanen, später aus den Ratsmitgliedern, die keine Prytanen waren. herrschten in Athen die gleichen Bedingungen wie in anderen griechischen Stadtstaaten. Die einzelnen Demen wiederum wurden weitgehend unter Selbstverwaltung gestellt, womit in ganz Attika auch auf lokaler Ebene politische Partizipation angeregt und institutionalisiert wurde. mit 4000 Hopliten einem spartanischen Hilfegesuch im 3. Später wurden auch für das Bauprogramm auf der Akropolis Bundesgelder abgezweigt. Auch davon wurde angesichts sehr verschiedener Temperamente und Talente nur eingeschränkt Gebrauch gemacht, sodass letztlich die versierten Redner sich hauptsächlich hervortaten und als Demagogen wirkten („Volksführer“ – zunächst nicht in dem heute ausschließlich pejorativen Sinn der „Volksverführer“). Dies wird zu seiner drei Jahrzehnte währenden Sonderstellung beigetragen haben, die z. Das Wort Demokratie kommt aus dem Griechischen, und das nicht von ungefähr. Das den damaligen Athenern eigene Demokratieverständnis gelangte an sein Ziel, wo Herkunft und Reichtum für politische Bevorrechtigung ausgedient hatten. Trefft eine Entscheidung, ob ihr für oder gegen die Verban­nung des Perikles seid. Mit welch zynischer Rücksichtslosigkeit die Athener in dieser Phase ihre Macht gegen jeden rechtlich begründeten Einwand ihrer Verhandlungspartner von der kleinen Insel Melos exekutiert haben, ist von Thukydides (V, 85-113: Melierdialog) in unverlierbarer Beispielhaftigkeit gezeigt worden. Die attische Demokratie erlangte ihre vollständige Ausprägung im 5. für weitere acht Jahrzehnte fortbestand. unter der Herrschaft der Dreißig) haben sich oligarchische Regime ihr gegenüber durchsetzen können. Dies sollte die Erhaltung von kleineren Bauernhöfen begünstigen. Als Kleisthenische Reformen werden die 508 / 507 v. Chr. Attische Demokratie . Kritische Würdigung der attischen Demokratie, Grundzüge der athenischen Demokratie – Informationen zur politischen Bildung (bpb), https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Attische_Demokratie&oldid=207507734, Srpskohrvatski / српскохрватски, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Offenbar wurde Solon für die Umsetzung seiner Pläne freie Hand gelassen. Ausgangslage: Zu Beginn des 6. Jh. Die gewachsenen Strukturen der politischen Machtverteilung wurden dabei weitgehend berücksichtigt, indem Ämterzugang, militärische Dienstpflicht mit Selbstausrüstung und eventuelle steuerartige Abgaben gestaffelt nach Vermögensklassen vorgegeben wurden (timokratische Ordnung): Neben dem aus ehemaligen Archonten zusammengesetzten Areopag, der weiterhin für die Blutgerichtsbarkeit, für die Kontrolle der Amtsträger und die Sittenaufsicht zuständig blieb, heißt es in Überlieferungen aus dem späten 5. schwächte die Hegemonie Athens in der Ägäis und förderte Ablösungstendenzen unter den Seebundmitgliedern, was zum Bundesgenossenkrieg 357–355 v. Chr. Eine über sechs Jahre sich hinziehende Auseinandersetzung war die Folge (1. Zu den gewählten Beamten zählten die Taxiarchen (militärische Befehlshaber der Phylenregimenter), die Hellenotamiai (verwalteten die Tribute der Mitglieder des Attischen Seebundes) und die Strategen. Imperialismus – Kolonialismus – Rassismus. Scherbengericht, um pol. Die genannten und eine Vielzahl weiterer gesetzlicher Regelungen Solons wurden auf großen, drehbaren Holztafeln auf der Akropolis ausgestellt.