Der Name KLEINKINDABTEIL – Hohn! Alle ICE 3-Züge erhalten ein neu gestaltetes Bordrestaurant mit 20 Sitzplätzen, u. a. mit roten Lederbezügen der Sitzbänke und Tischlampen. Der Versich der Bahn, in den Artikeln der Marketing-Abteilung den gegenteiligen Eindruck zu erwecken scheint ausschließlich bei den Bahnoberen zu fruchten und auch das Bestreben, durch abwiegeln oder “Pflege” der Internetforen mittels Maulwürfen die Situation zu entschärfen, muss als gescheitert, ja als schädlich angesehen werden. Mir graust es schon davor, wenn irgendwann nur noch modernisierte ICE3 und ICE4 unterwegs sind, die ja beide mit diesen grausigen Sitzen ausgestattet sind. Moderne Erfordernisse der Barrierefreiheit und Information in allen Ehren, aber aus den ehemals stolzen, mit Sinn und Geschmack eingerichteten Zügen der weißen Flotte ist das Pendant zum Mitnahmemöbelmarkt und Bürgeramtswartezimmer mutiert. Jemals im ICE 3 gefahren? man ist aktuell auch dran, das Lichtkonzept weiter zu optimieren. war schon alles mit dabei und kein einziges mal konnte ich mich bisher über Rückenschmerzen durch die neuen Sitze, wie sie auch im ICE4 verbaut sind, beklagen, im Gegenteil! Ich fahre (wie scheinbar alle hier) recht viel Zug, einmal weil ich das Bahnreisen für sinnvoll erachte, und dann weil ich es einfach gerne mag. Was mich ein wenig amüsiert (übrigens nicht nur in diesem Blog, es ist ein typische Phänomen in Online-Foren) ist die naive Vehemenz, mit der den für die Auswahl Verantwortlichen Unvermögen unterstellt wird. /di. [Bearbeitet am 27.03.2019 um 15:28:30 Uhr]. Das mit den Fensterlosen Plätzen ist allerdings Wahr, das ist ein absolutes NoGo wie ich finde und ein Problem seit es den ICE überhaupt gibt. Außerdem: Dieses “Feature” gibt es bereits seit Einführung dieses Sitzmodells …. Der Nachteil der nicht mehr in dieser Form verstellbaren Rückenlehne überwiegt deutlich über dem Vorteil, dass mir nun die Rückenlehne meines Vordermanns nicht mehr entgegenkommt. Was bleibt mir denn für eine andere Wahl als den Sparpreis zu wählen? Ich weiß es nicht, aber dem in weiten Teilen auf Milchmädchen-Niveau agierenden Management von DB Fernverkehr würde ich es im Zweifel zutrauen, dass die für neuen Sitzschrott eingeplanten 40 Millionen € jetzt bei der Fahrwerkswartung eingespart werden. Neu und bemerkenswert ist jedoch, dass die Bahn ihre Rückschritte und Komforteinbußen hier sogar in “vorher/nachher” Animationen plakativ illustriert. Man muss seine Informationen auf Seiten wie dieser oder im Ausland einholen. Dem Pöbel zeigen sie ihre volle Verachtung. Tatsächlich müssen Fahrgäste sogar in der 1. Dass keine Fahrräder im ICE3 sind finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, auch im ICE4 gibt es nicht viele. Mit einer Größe über 1,90 konnte man vorher die Knie nirgends mehr unterbringen, sobald Vordermann oder -frau den Sitz minimal verstellte. 2020 war schrecklich. Die Bahnfahrer, die das Redesign bzw. Konkret beziehe ich mich auf den Beitrag von bahn.de, 5. Ich denke, hiermit habe ich soweit alles zu dem Thema gesagt. Es gibt in Deutschland nur wenige Unternehmen, die so konsequent gegen ihre Kunden arbeiten. Wenn nur noch solche Züge fahren, hoffe ich, dass ich die Bahn bald nicht mehr brauche. Sollte die Lichtsteuerung in naher Zukunft nachgerüstet werden und sich abends dimmen und idealerweise sogar auf eine wärmere Lichtfarbe wechseln, dann bitte auf keinen Fall die großen Bildschirme an der Decke vergessen. Zunächst einmal: danke für die schnelle Antwort. Der ICE1 hatte sein Re-Design vor ca. Ich habe auch schon öfters Menschen mit übergewicht gesehen die ohne Probleme die Toiletten im ICE benutzt haben, ich glaube da gehören Sie eher zu einer kleinen Minderheit. Natürlich kann man ein staatliches Bahnunternehmen auch anders führen als mit der Kleinkrämermentalität von Sparkommissaren, die die erwartete zukünftig steigende Nachfrage mit 3 Sitzen mehr pro Wagen bei gleichzeitiger Abschaffung des Komforts meinen bedienen zu können. Klasse, der erlaubt, Laptop, Kaffeebecher und Smartphone unterzubringen. Die Deutsche Bahn hat sich aber für weniger Freiraum und weniger Komfort für die Kunden entschieden. [Bearbeitet am 23.02.2019 um 12:23:52 Uhr]. etc., und dies an die Verkehrspolitik, die Verbraucherschutzverbände und Redaktionen der TV-Verbrauchermagazine, -Talkshows und Printmedien, natürlich auch der BILD-Zeitung, herantragen. hat. Mir ist nicht so viel am Design gelegen. Wer mal TGV gefahren ist weiss was Wohnzimmer Atmosphäre bedeuted (riesige Stoff-Sessel mit breiten Armlehnen und einer Tischlampe). 3) Reservierungsanzeigen im Sitz – ebenfalls etwas, was völlig praxisfern erscheint. Zum anderen das Gewürge mit dem neuen Mobiliar. …. Der alte ICE3 war für mich mit das angenehmste Fahrzeug, das die DB in der Flotte hatte. Vamp 898, dieser Übersicht der Bahn kann man entnehmen, dass im neuen ICE 4 – der die selben Sitze bekommt, die gerade in den ICE 3 eingebaut werden – die Sitztiefe in der 2. Früher konnte man Fahrkarten einfach drauf los buchen ohne sich Gedanken zu machen, heute ist man intensiv am suchen, dass man noch eine Verbindung mit dem ICE-1 bekommt. [Bearbeitet am 28.01.2019 um 08:41:44 Uhr], …. Ausbaden müssen dieses Versagen natürlich die Kunden und die Bahnmitarbeiter im Zug. im Abteil in einem Intercity befinden sich nur Ablagen über den Sitzen. Mir gefällt es sehr, es ist sehr geräumig und die Tageslicht Lampen finde ich sehr angenehm. Denn wir können nichts Anderes mehr!« läuft, kann ich darüber sehr gut hinwegsehen. BTW: Die Bahn testet bereits überarbeitete Sitze. Ich hoffe die Nachbesserung lässt nicht lange auf sich warten. /an. Pünktlichkeit, korrekte Wagenreihung, vollzählige Zugteile, funktionierende Reservierungsanzeigen, zumutbare olfaktorische Belastung, freier Sitzplatz, o.ä.) Ergonomie hin, oder her, niemand kann auf diesen Sitzen über drei, oder fünf Stunden lang bequem reisen! Ich wunderte mich, wieso mein Job-Ticket immer teurer wird. Nicht der Service des entspannten Zugfahrens zählt, sondern die Profitsucht der Bahn. Da ist doch ein Melkschemel bequemer als Economy! Die Knie sind deutlich näher am Vordersitz als bei den alten Sitzen. Da sitzen in einem ICE3 Vollzug mehr Fahrgäste die die Sitze toll finden, in nur einem einzelnen Zug!”. Diese Schreiben ist wohl beim DB-Kommentator der Anmerkung von VielfahrerRadfreund nicht bekannt. Für gewöhnlich verbessern Anbieter ihre Produkte und Dienstleistungen über die Zeit. Ich denke die neue Polsterung ist ein Akt der Verzweiflung, klappt ja bei der Politik und Medizin auch. ich sehe es, wie viele es hier schon geschrieben haben. In diesem thread geht es vor allem darum, wie grottenschlecht Vielfahrer das Komfortniveau in den neuen Zügen finden, und wie ignorant die Bahn mit dieser Kritik umgeht! Bei zwei Fahrten habe ich dann auf meinen Sitzplatz verzichtet. Ich wohne vorwiegend in Italien, wo die Staats – Bahn mit den Frecce Modellen schon gut bestückt ist. Ich fühle mich, es ist nicht so preiswert, um das extra Geld für die 1. Sie selbst sei auch der festen Überzeugung, den Wähler überzeugt man nachhaltig. Sitzplätze irgendwo im normalen 2. [Bearbeitet am 12.10.2017 um 18:49:04 Uhr]. Und seit inzwischen drei Monaten noch nicht einmal mehr eine gültige kleinere BahnCard zu besitzen. Als Fahrgast mit (teuer) bezahlter Platzreservierung ist es ärgerlich, andere Reisende um seinen Platz zu bitten, andererseits ist es ärgerlich für Reisende ohne Reservierung, sich evtl. Aber vermutlich ging es bei der Entscheidung NUR UM EFFIZIENZ und darum, so viel Passagiere wie nur möglich auf wenig Platz einzupferchen. Ich weiß nicht, ob es unbedingt billiger werden würde, wenn Leyen mit dem ÖPNV unterwegs wäre. Preislich allerdings bewegen wir uns ja eher im Premium-Segment. Take-Away: den Komfort bekomme ich im Fernbus für weniger Geld. Zu guter letzt möchte ich noch eine Lanze für die Deutsche Bahn brechen…von einem Unternehmen das mit fast 20 Mrd. Ich saß bequem und nicht eingeengt auf meinem Sitz und hatte anschließend keine Beschwerden, obwohl ich über 1,90m groß bin. Parallel baut das ZDF für seine Feier auf. Bei einer Fahrt im Dosto-IC fing es an. Ohne Unterstützung kein unabhängiger, kritischer Journalismus. Und ich rede hier von der 1. Oder, auch sehr wichtig: Gänge, die man auch mit einem großen Koffer oder auch nur einem Trekkingrucksack vernünftig entlang laufen kann. – keine oder falsche Infos Die umfangreichen Kundentests werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein. Bequemere Sitze im ICE 4 und modernisierten ICE 3, https://bahnshop.de/db-originale/824/doppelsitz-1.klasse-aus-ice-3, https://www.db-gebrauchtzug.de/cdb8b-gbzp/f?p=222:200:3869313649902, https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/medienpaket_ECx-3932956, http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3542dd-1521312941.png, https://www.zugreiseblog.de/ice-4-sitze/?utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter, http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/fl412-e.pdf, http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/fl4032-e.pdf, http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=2017&fv_suche_zugverzeichnis=Suchen#form6, https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/fern-und-nahverkehr/jobticket.shtml. für Leute, die auf mehrstündigen Fernreisen die Füße übereinanderschlagen wollen, wesentlich enger und unangenehmer, weil sie mit ihrem Knie an einer neuen Kante am Vordersitz reiben. Weil ich weiss dass dies wirklich viel mehr Umsatz bringen wird! 95%? Es wäre gut wenn wenigstens Kameras im Eingangsbereich der Waggons installiert würden. Eigentlich nichts neues, Wasser predigen für das Volk und für sich selber immer den Champus kalt stellen. ich würde mich freuen, wenn mein Feedback irgendwie registriert wird. Man sitzt so steil und steif, dass man froh ist, wenn man nach 7 Stunden wieder aussteigen darf. Aber so von der Stärke der Verstellung her konnte ich kein Unterschied verststellen. “nachher”: Sitze ohne Fenster (Hallo! 4. bahn.comfort-Plaetze und Ruhezonen sind im derzeitigen Status voellig nutzlos, es sei denn, man hat Lust, sich auf ausdauernde Streitgespraeche einzulassen. Die Neugestaltung ist ein weiterer Rückschritt bezüglich Attraktivität des Bahnfahrens. Selbst durchgehende IC-Züge gibts nach Berlin nicht mehr nur mit 1 x Umsteigen mit superlangen! Ich kenne jemand der nicht 3D sehen kann, und der hat eine sau teure High-End Brille bekommen die diesen Sehfehler korrigiert. Klimaanlage ist besser geworden, Qualität streut etwas. @Stefan: Stimmt. Wird die DB nach den Rückmeldungen zu ICE 3 und 4 bei diesem Umbau andere Sitze einbauen? ....so eine zarte Frau und so ein dickes Fell - schon ihr Amtsantritt war ein Skandal,.Ein Amt, in dem sie nie gewählt wurde.Jeder anständige Mensch würde sich in Grund und Boden schämen. Ein wenig Hoffnung gibt mir nur die Tatsache, dass die Rate der Umrüstung scheinbar reduziert wurde. Die Sitze fand ich da im Vergleich gar nicht so verkehrt. Die Interviewer im ICE nehmen dabei auch Körpermaße und Reisedauer auf. Ich will die Gründe, warum die neuen Sitze eine Katastrophe sind, nicht nochmal darlegen, weil in allen anderen Kommentaren schon alles gesagt wurde. Hallo liebe Bahn, Ich bin 21, 180cm groß und mit 75kg eher ein Leichtgewicht. a) Aber was habe ich davon, wenn mein Fensterplatz nicht am Fenster, sondern an der Wandverkleidung ist? Klasse, obwohl man bei diesen zum Glück weiterhin die Lehne nach hinten verstellen kann. Auch da ist Kritik aber nicht immer angebracht, wenn der Zug eh leer ist, sitzt der Rucksack eben neben mir, damit behindere ich niemanden. [Bearbeitet am 01.05.2018 um 16:40:55 Uhr]. Sollten sich zu dieser Themtik Neuigkeiten ergeben, werden wir Sie hier bei Inside Bahn auf dem Laufenden halten. Eigentlich verteidige ich die Bahn in Gesprächen mit anderen Zeitgenossen, wann immer es sich ergibt. Mir liegt diese Idee sehr am Herzen und ich würde mich freuen, wenn ich von euch @DB eine Antwort diesbezüglich erhalten würde, gerne auch privat über meine Mail-Adresse! Wenn diese Sitze also für die Bahn aus finanzieller Sicht keinerlei vorteile haben, aber ein Haufen Geld kosten, kann mir dann mal bitte einer logisch erklären wieso die Bahn dass dann machen sollte? Mit der Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke München – Berlin wurde die Einsatzplanung der ICE 3 Züge zwischen Dortmund und Süddeutschland nicht geändert bzw. Gegenüber Kunden, die mehrere tausend Euro im Jahr bezahlen, sollte diese Wertschätzung aber schon da sein und das vermisse ich von Jahr zu Jahr mehr. Das Problem: Ist ein Stecker mit einem seitlichen Kabelabgang, was bei vielen USB Ladeteilen für Smartphones der Fall ist, eingesteckt, kann der Sitz nicht mehr verstellt werden bzw. Das Gegenteil ist richtig, jedenfalls nach meiner Definition. Das bedeutet unkomfortables Sitzen in der lauten und überhitzten oder unterkühlten Massenunterkunft (Im Abteil konnte man die Temperatur einstellen!). Auch die gestiegene Lautstärke und vor allem die fehlenden Abteile tragen zum eher negativen Gesamteindruck bei. Wenn ich mich schon über das schlechte und rücksichtslose Benehmen, vor allem häufig im Ruhebereich, aufregen muß, dann lieber für 14,25 Euro als für ein höherpreisiges 1.-Klasse-Ticket. Und alles wird nur “vom Kunden her gedacht”. Die neuen Sitze in der 2. Zwar hatte ich im Vorangegangenen schon sehr viel Negatives über den Zug gehört, doch konnte ich mir nicht vorstellen, dass man den “stolzen” ICE3, für mich der Begriff des bequemen und komfortablen Reisens, so sehr verschandeln kann, als dass ich ihn in der Zukunft wie die Pest meiden würde. Im ICE3 sind die Polster auch nicht wirklich bequem, aber durch die Sitzform kann man sich wenigstens noch halbwegs passen hinsetzen. – keine Kohlensäure (wird in Berlin gewechselt) Das ist nicht sehr nett von der Bahn. mit der Indienststellung des ICE 4 wird sich auch (etwas zeitlich versetzt) die Fahrzeugsituation im IC-Verkehr entspannen. Kritik mag in vielen Fällen berechtigt sein, aber sie sollte immer in Augemaß und ohne lächerliche Übertreibungen erfolgen. Eure Hocker sind im Bundestag angekommen! Wenn man die Beschreibung zur neuen facelift hier auf der seite liest gibt es anscheinend nur vorteile. So ich hatte nun auch schon öfters das Vergnügen mit dem ice 3 redesign zu fahren, die Foltersitze kenne ich ja schon aus dem ICE 4. Dafür eignen sich diese beiden Seiten wunderbar. Kein Wunder, dass die Deutsche Bahn mit den Umsätzen nicht zufrieden ist und dann auf bestimmten Linien auf Wagen mit Bordrestaurant verzichtet. auch sind, geht die Sitzneigung zuungunsten der Beinfreiheit und das Kopfteil bleibt starr, was eine sehr ungesunde Nackenhaltung erzwingt. So richtig neidisch werde ich euch aber machen, wenn ich vom Design des Italo, einer privaten Gesellschaft, berichte…: Der Zug wurde angelehnt an das Ferrari Design. es ist nicht möglich vor der Reise einzusehen, welche Züge genau eingesetzt werden. Ach ja die Speisekarte da hat doch jemand den Parmesankäse eingespart bei den Nudelgerichten… bestimmt gab es dafür eine Verbesserungsprämie…… Kopfstütze lässt sich dabei neigen. Und das in der ersten Klasse. Ich habe nach einer Station das Zugteil gewechselt um einen ungetrübten Direktvergleich zu haben. In der Tat wird oft ungerechtfertigt über die Bahn geschimpft und das sind dann meist die Leute, die sie sowieso nie benutzen. Klasse. Das trifft leider in besonderem Maß auf Themen rund um die Deutsche Bahn zu. vielen Dank für Ihr Feedback. 1) Die Sitze: Was um alles in der Welt ist das denn? Die Züge sind zwar vom Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten lauter und rappeln (akustisch) etwas. Ich bin wirklich froh, dass ich nur einmal die 2. Dazu werde ich nach der Sommerpause, wenn die breite Öffentlichkeit aus den Ferien zurück ist, die Problematik in allen Details aufbereiten, mit schönen Fotos von den billigen Plastikstäben, zu denen im neuen “Rückgrat des Fernverkehrs” und Flaggschiff der ICE-Flotte die Armlehnen verkommen sind, etc. Ich bin 1,88m groß und musste feststellen, dass ich mich plötzlich fühlte wie in einer Billig-Airline auf den hinteren Plätzen. Die Frage der Positionierung der Bahn stellt sich somit gegenüber dem Flugverkehr nicht mehr und auch ein eigenes Auto wollen sich immer weniger Menschen leisten. auf der Strecke nach Paris werden ICE 3 der BR 407 eingesetzt. Manchmal zuckt es noch, wenn der Phantomschmerz sich meldet. weil man einen Zug ohne Foltersitze erwischt hat) oder negativ (z.B. Stattdessen Großraumwagen mit der aufdringlichen Helligkeit eines OP-Saals. Wenn man die Reisenden weg von der Schiene zum Auto treiben möchte, ist das ein guter Weg. Diese meide ich schon länger konsequent. Ich persönlich empfand die Beleuchtung im ICE3 immer als relativ schlecht und deutlich zu dunkel. Klasse-Bereich für irgendwen freizuhalten, der sich toll fühlt, ist absolut unsinnig. Damit erwarte ich als solcher wohl zu Recht, daß mir solche Plätze dann im Zug auch zur Verfügung stehen. Das mag ja alles ganz gut und schön sein. Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail. Schade. Ich musste immer wieder aufstehen weil ich in der Schildkrötenpanzer ähnlichen Sitzschale nicht mehr sitzen konnte. Nun macht man (un-)sinnigerweise die Sitzplatzanzeige auch noch nach unten gelegt, damit man auch ja nicht mit einem Blick in den Raum erkennt, ob der Sitz eine Reservierung hat oder nicht. Da sitzt man in der zweiten fast schon bequemer (man rutscht nicht wie in der ersten durch das Leder hin und her). Meine letzte Fahrt im ICE 3 Redesign: Sitze eine GROSSE UNVERSCHÄMTHEIT (Gründe wurden von anderen Leidensgenossen bereits erläutert), Beleuchtung grell WIE IM OP-SAAL (besonders unangenehm, wenn es draußen dunkel ist), Bordrestaurant DEFEKT (Ausfall der Kühlanlage). Zudem finde ich die Reservierungsanzeigen an den Sitzen Spitze das sie wenigstens funktionieren, leider vorher selten der Fall. Da wünsche ich mir fast die Sitze in den alten Intercity Zügen zurück, wahrscheinlich nicht ergonomisch, aber man steigt auch nach einer längeren Zugfahrt ohne Beschwerden aus. Ich hoffe, dass Sie zukünftig dennoch schöne Fahrten im frischen ICE 3 haben werden. Der ICE 3 kann etwas Aufhübschung vertragen. An der Beantwortung dieser Fragen sind hier viele Foltersitz-Geschädigte interessiert. Soll sich der Reisende nicht mehr entspannen bzw. DAS ist richtig gesund für den Rücken. Da biegen Sie sich die Welt aber ganz schön egoistisch zurecht. Ist der Bot wohl doch nicht so intelligent. Die kalte Farbtemperatur macht den Gesamteindruck abweisend, kalt, ungemütlich und auch “billig” (wie in der S-Bahn). Das fängt an mit lauter Musik vom Handy, geht weiter über das Liegenlassen von Müll überall im Zug bis hin zum kompletten Einsauen von Sitzbereichen mit Essen und Getränken. Umsteigemöglichkeiten. Ich hoffe ja sehr, dass in diesem Zuge auch die “unsichtbaren” Reservierungsanzeigen wieder rückgängig gemacht werden und wieder in die Wand kommen, wo man sie gleich beim Einsteigen “scannen” kann. Aber den teilweise-Abschied vom Rechtsstaat mußten wir bekanntlich schon schlucken -also was solls ?? Und das schlimmste ist die Natur des Menschen, man ist _nie_ selbst schuld, _nie_. es ist liegt wohl in der Natur von uns Menschen, dass wir uns immer lieber über etwas beschweren anstatt etwas zu loben. Klasse kann man Sitzfläche und Rückenlehne getrennt verstellen, bei der 2. @Lars, im Grunde haben Sie Recht. Wo bleiben die versprochenen "Lichtstimmungen"? sein, die im Gang für einen sicheren Halt genutzt werden können…”, Zu nummerierten Sitzen ist dort folgendes geregelt: Ich habe mir vom netten Zugbegleiter mal die 1. ICE 3 nach Redesign, Komfort extrem verschlechtert, Sitzabstand und Vorstellbarkeit der Sitze. Es ist subjektiv enger. Ich besitze eine BC100 und pendle täglich von Hamm nach Essen. Positiv finde ich wirklich die seitlichen “Ohren” an den Kopfstützen. Nicht durchdacht. Das Re-design überzeugt mich nicht. Ich halte es nach einer halben Stunden schon nicht mehr aus. /ch. Deutliche Offenheit wäre hier jetzt angebracht, einen Fehler gemacht zu haben. [Bearbeitet am 21.12.2017 um 15:56:32 Uhr]. Klasse bietet die Leselampe eine zusätzliche Individualität und ermöglicht es, die Hauptbeleuchtung stärker dimmen zu können. Klasse auch an einer 2er-) Sitzgruppe mit “richtigem” Tisch reservieren…so einfach kann Bahnfahren sein wenn man ein wenig mitdenkt! Sehr sehr schade. Die Armlehnen sind viel zu schmal. Wir arbeiten daher an einer weiteren Möglichkeit und dies wird noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. – der deutlich reduzierten Beinfreiheit Lediglich die Sitzfläche lässt sich um ein paar Zentimeter nach vorne verschieben, die Lehne folgt der Verschiebung im unteren Teil. Meine Meinung zu den (furchtbaren) Redesign-Zügen habe ich hier schon mal geschrieben (keine Möglichkeit, die Kopfstütze so einzustellen, dass man im Zug schlafen kann und vieles, vieles mehr). Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Wochenende und die Heimfahrt im ICE gefreut. zu lesen: Merkel hat das schon 2013 beim OB Wahlkampf in Stuttgart so gemacht - denn es ging ja schließlich "alternativlos um die Zukunftsfähigkeit Deutschlands" - so die Kanzlerin zum bescheuerten Stuttgart 21. Generell ist mir aufgefallen, dass die neue Inneneinrichtung lauter ist als die alte. Mit der bereits angelaufenen Umrüstung der ICE3 zu “ICE4-Style” wird hier leider die Auswahl für mich weiter eingeschränkt. Mein größter Wunsch an die Deutsche Bahn ist: Verlässlichkeit und Pünktlichkeit. Wo bleibt die Wunderwaffe Pofalla..? auf den Sitzen?? Vom Top Ledersessel in Wohnzimmerqualität über die inkludierten Mahlzeiten bis hin zum exclusiven Zugang zum Speisewagen. Im ICE3 fahre ich zu selten um das wirklich beurteilen zu können, bzw immer wenn ich mit einem fahre geht alles gut. Bald kann man gar nicht mehr auf bequeme Züge ausweichen. Klasse einen halbwegs angemessenen Komfort erhalten können. – Schluss um 22 Uhr wer hat sich das ausgedacht? Dies kann von den Kollegen im Zug minimal angepasst werden. Zwar ist es für die Kinder immer wieder ein Abenteuer mit dem Zug zu fahren (wie für mich auch;-), aber wenn wir Städtereisen planen, bedeutet dies eine mehrstündige Zugfahrt. Und werde weniger Zeit in vollen Zügen “genießen” Klasse Vouchers für meine Langstreckenfahrten zur Verfügung zu stellen nicht beantwortet hatte, verlängerte ich meine BahnCard zum 21.12.2018 nicht mehr. vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Da sitzen in einem ICE3 Vollzug mehr Fahrgäste die die Sitze toll finden, in nur einem einzelnen Zug! Mit meinen Fahrten von Köln nach Hamburg werde ich auf jeden Fall zu Flixtrain wechseln. Endlich wird dieses unmögliche Bistro mit seinen Sitzen in ein Bordrestaurant umgebaut. Da habe ich schon endlose Diskussionen mit allen möglichen Stellen geführt, nur verbessert wurde da in den letzten Jahren leider nichts. Als Vielfahrer nutze ich die Bahn und den ICE seit Jahren sehr häufig, vorrangig dabei in der 1. Die Sitzverstellung ist ein schlechter, ein sehr schlechter Witz!